Wie „FIT“ ist Ihr Unternehmen? – Aktualisierter Selbsttest ist wieder online abrufbar

Montag, 09. Mai 2016
Uhrzeit:

Das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hat den Selbsttest „FitForRating“ für die heimischen Betriebe mit den neuesten Bilanzdaten aktualisiert. Das kostenlose Tool ermöglicht es, die wirtschaftliche Situation des eigenen Betriebes einzuschätzen und mit dem Branchendurchschnitt zu vergleichen.

Ziel des Benchmarking-Tools „FitForRating“ ist es, den Führungskräften ein nützliches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie die finanziellen und organisatorischen Stärken und Schwächen des eigenen Betriebes erkennen und bei Bedarf frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen können. Auch zur Vorbereitung von Ratinggesprächen mit der eigenen Hausbank ist der Selbsttest hilfreich.
„FitForRating“ zeigt den Unternehmen, wie sie sich zum Branchendurchschnitt in Südtirol positionieren: Zum einen berechnet der Test anhand von Bilanzkennzahlen die Liquiditäts-, Ertrags- und Vermögenslage des Unternehmens. Zum anderen ermöglicht er eine qualitative Bewertung von Faktoren wie die Organisationsstruktur, das Mitarbeiterpotenzial, die Branchenentwicklung sowie die Standortbedingungen, um nur einige Beispiele zu nennen.
WIFO-Direktor Georg Lun ist sich sicher: „Auch für den Schulunterricht kann ‚FitForRating‘ als didaktisches Instrument sinnvoll eingesetzt werden. Der theoretische Unterrichtsstoff zur Bilanzanalyse kann mit realen Unternehmensbeispielen veranschaulicht werden.“
„FitForRating“ ist eine frei verfügbare Excel-Anwendung und kann auf dem neuen Internetportal der Handelskammer Bozen www.handelskammer.bz.it/de/dienstleistungen/wifo-%E2%80%93-wirtschaftsfo... heruntergeladen werden. Die Homepage wurde nach dem Konzept erstellt, kundenfreundlicher und übersichtlicher zu sein, mit neuen grafischen Elementen und nützlichen Links.

Weitere Informationen zum Selbsttest „FitForRating“ erteilt das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Urban Perkmann, Tel. 0471 945 718, E-Mail: urban.perkmann@handelskammer.bz.it.