Internationale Wirtschaftsfilmtage in Wien: Teilnahme noch bis 18. März möglich

Freitag, 04. März 2016
Uhrzeit:

Im Zweijahresrhythmus werden in Wien die Internationalen Wirtschaftsfilmtage abgehalten. Dieser Wettbewerb bietet dem deutschsprachigen Wirtschaftsfilm und seinen Produzenten, Kreativen und Auftraggebern die Möglichkeit, sich auf einer internationalen Plattform zu messen. Die Handelskammer Bozen lädt die Südtiroler Wirtschaft und die Filmschaffenden dazu ein, ihre Beiträge einzureichen. Anmeldungen sind bis zum 18. März möglich.

Im Mai 2016 werden bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien zum 27. Mal Filmbeiträge ausgezeichnet, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Wirtschaftslebens beschäftigen. Am Wettbewerb teilnehmen können Filmprojekte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lichtenstein und Südtirol. Südtirol nimmt mittlerweile seit zwölf Jahren daran teil.

„Der Handelskammer Bozen ist es für die Wirtschaftsförderung ein Anliegen, die Internationalen Wirtschaftsfilmtage tatkräftig zu unterstützen“, betont Handelskammerpräsident Michl Ebner: „Audiovisuelle Medien haben großes Potential in der Unternehmenskommunikation, auch für kleine und mittlere Betriebe.“

Die Kategorien des Wettbewerbs sind vielfältig und reichen von klassischen Corporate- und Marketingfilmen sowie Beiträgen zur Aus-, Weiter- und Berufsbildung über Tourismus- und Messefilme bis hin zu TV-Wirtschaftsdokumentationen und Webvideos. In den 16 möglichen Kategorien werden nur Beiträge zugelassen, die zwischen 2014 und 2016 produziert wurden.

Bei der letzten Ausgabe der Internationalen Wirtschaftsfilmtage im Jahr 2014 haben sich rund 327 Einreichungen für die goldenen und silbernen „Victorias“ sowie die höchste Auszeichnung, den „Grand Prix Victoria“, beworben.

Anmeldeschluss für die Teilnahme und die Einreichung der Beiträge ist der 18. März 2016. Alle weiteren Informationen für die Teilnahme am Wettbewerb sind unter www.wirtschaftsfilmtage.com abrufbar.