Jugend und Wirtschaft - Was die Südtiroler Schüler/innen denken

Donnerstag, 30. September 2010
Uhrzeit:

Das WIFO - Wirtschaftsforschungsinstitut der Handelskammer Bozen hat unter den Südtiroler Jugendlichen eine Befragung zum wirtschaftlichen Bewusstsein, Interesse und Wissen durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Wirtschaft weitgehend positiv gesehen wird. Auch das Wissen rund um die Wirtschaft ist sehr ausgeprägt und wird dadurch begünstigt, dass ein beträchtlicher Anteil der Jugendlichen zu Hause über Wirtschaft spricht, den Wirtschaftsteil in Zeitungen liest und über den Sommer einen Ferienjob ausübt. „Die positiven Rückmeldungen der Schüler/innen zur Wirtschaft allgemein und zu den praktischen Erfahrungen in den Betrieben sind Auftrag an die Handelskammer und an die Unternehmen, sich dafür einzusetzen, dass die Kontakte zu den Jugendlichen weiter ausgebaut werden,“ schließt Handelskammerpräsident Michl Ebner aus den Ergebnissen der Studie.

Jugend und Wirtschaft - Was die Südtiroler Schüler/innen denken (PDF 1.4 MB)