Anmeldungen noch nicht geöffnet

Außergerichtliche Streitbeilegung mit Banken

Handelskammer Bozen, 3. Stock
21. November 2023, 09:30 Uhr

Haben Sie schon einmal vom ABF gehört? Das Arbitro Bancario Finanziario (ABF) ist ein Online-Tool für alle, die Streitigkeiten mit Vermittler/innen von Bank- und Finanzdienstleistungen haben.

Es handelt sich um einen außergerichtlichen Dienst, der auf nationaler Ebene von der Banca d’Italia angeboten wird und eine einfachere, schnellere und kostengünstigere Alternative zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Banken, Finanzintermediär/innen und ihren Kunden/innen darstellt.

Dieses Online-Tool kann ohne juristischen Beistand oder die Hilfe von Expert/innen in Anspruch genommen werden.

Die Handelskammer Bozen organisiert in Zusammenarbeit mit der Banca d‘Italia und dem Enterprise Europe Network (EEN) eine Fortbildungsveranstaltung für Privatpersonen, Kleinunternehmen und Freiberufler/innen, um ihnen die Möglichkeiten dieses wertvollen Tools näher zu bringen. An der Veranstaltung werden Expert/innen der Banca d’Italia teilnehmen, die das ABF-Tool in den aktuellen Rechtsrahmen einordnen und einen Überblick über die Funktionsweise des Tools geben sowie kurz auf einige praktische Fälle eingehen, die der Bank zur Kenntnis gebracht wurden.

Nach den Vorträgen stehen die Expert/innen für eine Fragerunde und eine interaktive Debatte zur Verfügung.

von 9.30 bis 12 Uhr

• Welcome coffee
  • Grußworte
    Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen
    Michele Benvenuti, Direktor der Filiale Bozen der Banca d’Italia
  • Die Instrumente zum Schutz der Bank- und Finanzkunden
    Roberto Bruno Zanna
  • Das ABF-Tool: Funktionsweise, Fälle, Entscheidungen
    Cristiana Nicoletta Murgiano
  • Fragen aus dem Publikum

Moderator: Luca Filippi, Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen

Die Veranstaltung findet in italienischer Sprache statt.

Präsentation zum Download

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

EEN - Enterprise Europe Network

Caterina Sperandio