14. Global Forum Südtirol

Positive Ziele
Datum:  November 2022

Am 16. September 2022 fand das 14. Global Forum Südtirol zum Thema „Nachhaltigkeit? Nature Positive Economy“ im Auditorium der Eurac in Bozen statt.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Ein Begriff, der nicht nur inflationär, sondern mehr und mehr Synonym für Verzicht und Reduktion geworden ist. Tatsache ist: Die gesteckten Ziele wurden nie erreicht. Aber soll man sich weiterhin nur aufs Wenigerschlecht- sein konzentrieren? Wie kann eine Transformation hin zu einer Nature Positive Economy gelingen? Diesen und weiteren Fragen gingen internationale Expert/ innen und 300 Teilnehmer/innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beim 14. Global Forum Südtirol im Auditorium der Eurac zum Thema „Nachhaltigkeit? Nature Positive Economy“ auf den Grund. Eröffnet wurde das Event mit Grußworten von Christian Girardi (Gründer des Global Forum Südtiol), Roberta Bottarin (Vizedirektorin von Eurac Research Bozen), Nicola Calabrò (Generaldirektor der Sparkasse) und Alessandro Molinari (Generaldirektor von ITAS Mutua).

Den ersten Vortrag des 14. Global Forum Südtirol hielt der Schweizer Ökonom Reiner Eichenberger. Im Anschluss folgten Impulsreferate von Michael Braungart (Mitbegründer des Cradle to Cradle design Konzeptes, Hamburg), Leen Gorissen (Gründerin des Centre for Natural Intelligence, Brüssel), Ruth Oberrauch (Vorstandsmitglied Oberalp, Bozen) und Herbert Niederfriniger (Gründer und Geschäftsführer Holzius - das Vollholzhaus, Prad am Stilfserjoch).

Die 300 Teilnehmer/innen konnten sich an der spannenden Debatte beteiligen. Der Termin des 15. Global Forum Südtirol 2023 steht mit dem 15.09.2023 bereits fest.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO