Die Aktivsenioren Südtirol geben ihre Lebenserfahrung weiter

Aus der Praxis für die Praxis

Aktivsenioren Südtirol
Datum:  April 2023

Die Handelskammer Bozen und die Aktivsenioren Südtirol arbeiten zukünftig enger zusammen, um die heimischen Unternehmen mit zusätzlichem Praxiswissen zu versorgen.

Die Aktivsenioren Südtirol GmbH ist eine Vereinigung von ehemaligen Führungskräften, Unternehmer/ innen und Freiberufler/innen aus verschiedenen Branchen. Sie ist wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral. Sie unterstützt Unternehmensgründer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen Aufgaben und Aspekten der Unternehmensführung, wie beispielsweise bei der Unternehmensnachfolge, bei Führungsthemen und der Mitarbeiterentwicklung.

Zusammenarbeit

Gemeinsames Ziel ist es, Südtirol noch innovativer und wettbewerbsfähiger zu machen und die Südtiroler Unternehmensgründer/ innen sowie die kleinen und mittleren Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ soll ergänzend zu den bestehenden Bildungs- und Beratungsangeboten der Handelskammer eine Unterstützung durch Praktiker/innen im Ruhestand geboten werden, die dafür ihre Lebenserfahrung und fachliche Kompetenz einbringen.

Praxiswissen

Eine konkrete Maßnahme der Kooperation ist die Weitergabe von Praxiswissen der Aktivsenioren Südtirol im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Bildungsangeboten der Handelskammer Bozen. Hinzu kommt die Bereitstellung eines niederschwelligen, kostenlosen Sprechstundenangebots am Sitz oder in den Filialen der Handelskammer Bozen. Die Erstellung von themenbezogenen Informationsblättern, Checklisten und ähnlichem rundet die Zusammenarbeit ab. Auf der nächsten Seite folgt ein Interview mit Hard Noflatscher und Richard Maria Seebacher, dem Präsidenten bzw. Gesellschafter der Aktivsenioren Südtirol GmbH.

Betriebe müssen sich weiterentwickeln
Informationsveranstaltung

Mitarbeiter/innen binden

Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt