In der Villa Russiz in Capriva del Friuli wurde der Beitrittsvertrag zum Alpe Adria Netzwerk unterzeichnet.

Beitritt zum New Alpe Adria Netzwerk

850.000 Unternehmen in vier Ländern
Datum:  November 2021

Das New Alpe Adria Netzwerk repräsentiert fast 850.000 Unternehmen in vier Ländern mit neun Millionen Menschen. Die Handelskammer Bozen ist diesem länderübergreifenden Netzwerk beigetreten.

Das Alpe Adria Netzwerk ist ein länderübergreifender Zusammenschluss der Wirtschafts-, Handels- und Handwerkskammern von Friaul, Venetien, Kärnten, Steiermark, Slowenien, Kroatien und nun auch Südtirol. Die Gruppe als Ganzes repräsentiert fast 850.000 Unternehmen in vier Ländern und einen Markt von fast neun Millionen Menschen.

Erweiterung nach Westen

Das Netzwerk New Alpe Adria möchte sich nach Westen hin ausweiten. Teil dieser Strategie war der Beitritt der Handelskammer Bozen, vor Ort in Capriva del Friuli vertreten durch den Vizegeneralsekretär Luca Filippi. Um den Beitritt zu besiegeln, wurde in der Villa Russiz der Beitrittsvertrag unterzeichnet.

Verschiedene Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Kooperation sind eine länderübergreifende Zusammenarbeit im Alpenraum, die Ausarbeitung europäischer Projekte zur Unterstützung und Entwicklung des weiblichen Unternehmertums sowie die Unterbreitung gemeinsamer Vorschläge für europäische Fonds, die der Nachhaltigkeit in verschiedenen Sektoren gewidmet sind.

Starke Gemeinschaft

In Zukunft möchte sich das Netzwerk noch stärker in Europa profilieren. Als starke Gemeinschaft ist es einfacher in Brüssel Gehör zu finden. Dies wird vor allem auch durch die Beteiligung der Kammern an Eurochambres, der europäischen Vereinigung der Industrie- und Handelskammern, garantiert.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon