Den Fachkräftemangel meistern

Angebote der Handelskammer
Datum:  Mai 2023

Gute Mitarbeiter/innen finden und binden - für viele Südtiroler Unternehmen ist dies derzeit eine der größten Herausforderungen. Aufgrund des demografischen Wandels spitzt sich dieses Problem in Zukunft weiter zu. Die Handelskammer steht den Südtiroler Betrieben mit verschiedenen Diensten zur Seite.

Wenn in einem Wirtschaftsstandort viele qualifizierte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, ist das ein Zeichen dafür, dass die dort angesiedelten Unternehmen gute Arbeit leisten. In Südtirol werden sehr viele qualifizierte Mitarbeiter/innen gesucht, mehr als der Arbeitsmarkt hergibt - es herrscht Fachkräftemangel.

Bereits im Jahre 2019 gab bei einer WIFO-Umfrage rund ein Drittel der Südtiroler Betriebe an, dass der Fachkräftemangel ein Problem für sie darstellt. Dabei wurden vom WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen rund 1.700 Südtiroler Unternehmen befragt. Vor allem Unternehmen in Sektoren, in denen saisonale Arbeitsverhältnisse dominieren, nahmen den Fachkräftemangel dabei besonders stark wahr: das sind in erster Linie das Gastgewebe, die landwirtschaftlichen Genossenschaften und das Baugewerbe. Heute, fast vier Jahre nach der Umfrage, hat sich die Lage nochmals weiter verschärft und da immer mehr Mitarbeiter/innen aus den geburtenstarken Jahren in Rente gehen, wird sich das Problem des Fachkräftemangels in den nächsten Jahren noch weiter zuspitzen.

Angebote der Handelskammer

Die Handelskammer Bozen hat sich dieser Herausforderung angenommen und möchte Südtirols Betriebe in Bezug auf diese Problematik bestmöglich unterstützen. So hat sie verschiedene Tätigkeiten aufgebaut, mit denen dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

Work in Südtirol

Gemeinsam mit der Landesabteilung Arbeit hat die Handelskammer heuer eine neue Servicestelle “Work in Südtirol“ etabliert, um die Südtiroler Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung zu unterstützen. Hierzu wird ein erstes Maßnahmenpaket umgesetzt.

Dabei stehen folgende Handlungsfelder im Mittelpunkt: Steigerung der Attraktivität der Arbeitgeber/innen, bessere Nutzung des vorhandenen Mitarbeiterpotentials sowie die Errichtung eines „Welcome Service“ und die Etablierung einer Willkommenskultur für neue Mitarbeiter/innen, die von außerhalb Südtirols kommen.  Die Südtiroler Betriebe können sich an diese Servicestelle wenden, um Unterstützung zu erhalten.

WIFI-Weiterbildung

2023 wurde von der EU-Kommission zum europäischen Jahr der Kompetenzen ausgerufen, denn drei Viertel der Unternehmen in der EU haben Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften und nur 37 Prozent der Erwachsenen bilden sich regelmäßig weiter. Dem WIFI – Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen ist es daher auch 2023 ein besonderes Anliegen, Südtiroler Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen mit zahlreichen Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung zu unterstützen. Die Weiterbildungen der Initiative Talent Management sind darauf ausgerichtet, zeitgemäße Strategien und Maßnahmen zu ergreifen, um als Arbeitgeber/in attraktiv zu sein.

Audit familieundberuf

Der Service Familienfreundliches Unternehmen bietet professionelle Unterstützung, um familienfreundliche Maßnahmen im Betrieb einzuführen, welche die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber steigern.

Bei den Talente-Aperitivos findet ein Austausch zwischen Betrieben und Studierenden statt

Talentcenter

Das Talentcenter hat das Ziel, die Schüler/innen der Mittelschule bei ihrer Berufsorientierung durch wissenschaftlich fundierte und standardisierte Testverfahren zu unterstützen. Im Talentcenter, das im Handelskammer-Gebäude errichtet wird, können sie ihre Fähigkeiten testen und bekommen eine Rückmeldung darüber, in welchen Bereichen ihre Stärken und Talente liegen. Mit dem Ergebnis können sich die Jugendlichen an die Berufsberatung zu einem persönlichen Gespräch und einer vertiefenden Beratung wenden. Ziel ist es, dass die Jugendlichen eine kompetenzbasierte Schul- bzw. Berufwahl treffen und einen ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Beruf ausüben können. Das Talentcenter wird gerade fertiggestellt. Im Herbst werden die ersten Schüler/innen die Tests des Talentcenters absolvieren.

Talente-Aperitivos

In diesem Jahr wird bereits die vierte Ausgabe der Talente-Aperitivos in verschiedenen Universitätsstädten stattfinden. Bei diesen können sich Unternehmen und Studierende bzw. Berufseinsteiger/innen kennenlernen. Die Veranstaltungsreihe soll den Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit zu einem längerfristigen Kontakt bieten, aus dem sich in der Folge Praktika, Kooperationen im Rahmen einer Abschlussarbeit oder auch konkrete Jobmöglichkeiten entwickeln. Die Unternehmen können somit frühzeitig potenzielle Mitarbeiter/innen sowie deren Anforderungen an den Arbeitsmarkt kennenlernen.

Wirtschaftstag für Berufsschüler/innen

Der Wirtschaftstag für Berufsschüler/innen bringt Jugendliche und Vertreter/innen aus der Südtiroler Wirtschaft zusammen. Dabei orientieren sich die Schüler/innen in der Berufslandschaft und bereiten sich auf die Arbeitswelt vor. Bei der Veranstaltung lernen die Jugendlichen Berufsschulabsolvent/innen kennen, die nun erfolgreich im Arbeitsleben stehen. Ihre Ausführungen und Tipps sollen die Jugendlichen für eine Berufsausbildung begeistern.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung