Heidi Felderer ist Präsidentin des Zentrums Tau in Eppan

Drei Fragen an…

Heidi Felderer
Datum:  Oktober 2023

Heidi Felderer, Präsidentin des Zentrums Tau in Eppan. Neben Vorträgen, Seminaren, Kursen und Lehrgängen in den Bereichen Gesundheit, persönliche Entwicklung und Spiritualität bietet dieses auch Beratung in verschiedenen Krisen- und Belastungssituationen.

Frau Felderer, die Herausforderungen und Anforderungen an Unternehmer/innen und Führungskräfte sind oft groß und das hat Auswirkungen auf das mentale Wohlbefinden. Was können die Folgen sein?
Heidi Felderer: Unternehmer/in oder Führungskraft zu sein bedeutet, Möglichkeiten sehen, Perspektiven für sich und andere zu schaffen und Entscheidungen zu treffen. Im Alltag bringt diese Verantwortung meist großen Druck. Neue Herausforderungen sind oft mit bekannten Strategien nicht mehr zu bewältigen. Die Folgen: Überforderung, wirtschaftliche, berufliche und soziale Schwierigkeiten, vermehrt auch persönliche und familiäre Probleme. Mit einer Gruppe von Unternehmer/innen, die die unterschiedlichen und sehr spezifischen Herausforderungen der Betroffenen kennen, haben wir das Projekt „Moreway“ ins Leben gerufen.

Was ist Moreway und wie helfen Sie den Betroffenen?
Mit Moreway wurde ein Unterstützungsnetzwerk geschaffen, das Unternehmer/innen und Führungskräfte in schwierigen Situationen begleitet und neue Perspektiven schafft. Durch empathische Begleitung und professionelle Beratung lernen sie, die Herausforderungen zu verstehen, finden Zugang zu ihren Ressourcen und entwickeln neue Lösungsstrategien, um gestärkt aus der Krise hervorgehen zu können.

Was kostet die Beratung?
Der Fokus des Projekts liegt darin, eine spezifische Hilfestellung zu bieten, denn es gibt keine Standardkrise. Unser professionelles Team geht auf jeden Fall individuell ein und entwickelt gemeinsame Lösungsstrategien. Dabei arbeiten wir kostendeckend, ähnlich einem Non-Profit Projekt. Die Kosten von ca. 100,00 e pro Einheit tragen die Betroffenen selbst, wobei wir in finanziell schwierigen Fällen auf einen „Unterstützungsfonds“ unseres Partnernetzwerks zurückgreifen können.

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände
Mitgliederbefragung des WIFO

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände

Patrik Gampenrieder, Fabian Steiner, Doris Karadar, Stephan Kircher und Roberto Monte