Gedanken zur Nachhaltigkeit

Kostenlose Broschüre
Datum:  Mai 2023

Gemeinsam mit dem Katholischen Verband der Werktätigen KVW und dem Ideengeber der Initiative Harald Stauder hat die Handelskammer Bozen die Broschüre „Gedanken zur Nachhaltigkeit - für eine zukunftsfähige Entwicklung der Wirtschaft und der Gesellschaft in Südtirol“ erstellt.

In Aufsätzen zu verschiedenen Themenbereichen haben 19 Südtiroler Persönlichkeiten unabhängig voneinander über ihre Vorstellungen und Ideen einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung Südtirols geschrieben.

Autor/innen der Broschüre

Verfasst wurden die Beiträge von Alessio Lasta (Südtirol aus der Sicht des restlichen Italiens), Christa Ladurner (Gleichstellung ist eine Einstellung), Eduard Egarter Vigl und Peter Malfertheiner (Südtirols Gesundheitssystem: bereit für die Zukunft), Esther Ausserhofer (Südtirols Schulausbildung – fit für die Arbeitswelt der Zukunft), Günther Bernhart (116 Gemeinden für 500.000 Einwohner: zwischen Lokalpatriotismus und notwendiger Professionalisierung), Heiner Oberrauch (Enkeltaugliches Wirtschaften ist die globale Herausforderung), Hermann Winkler (Vom Brain-Drain zum Brain-Gain!), Johann Kiem (Ökologie geht uns alle an), Josef Stricker (Sozialpolitik ist demokratische Ordnungspolitik), Karl Brunner (Kirche heute in Südtirol - Einladung zu einem Perspektivenwechsel), Michael Epp (Den ländlichen Raum neu denken), Rita Franceschini (Mehrsprachigkeit – die Liebe hat’s gerichtet), Roland Verra (Die Ladiner in der Zukunft), Sepp Kusstatscher (Südtirol im 21. Jahrhundert), Tanja Rainer (Südtirol in 20 Jahren – Vorstellungen der Jugend), Walter Pardatscher (Die Mobilität in Südtirol im 21. Jahrhundert - wohin wir uns bewegen), Werner Steiner (Ehrenamt - ein wertvoller Pfeiler der Südtiroler Gesellschaft) und Wolfram Sparber (Nachhaltigkeit in Südtirol: „Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber an Tempo zulegen“).

Zukunftsmaßnahmen

Die Aufgabenstellung an die Experten/innen war es, sich den Status Quo jenes Bereiches, mit dem sie sich beschäftigen, anzusehen und dessen Entwicklung auf ihre Zukunftsfähigkeit zu untersuchen, um dabei Ideen und Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln. Zusätzlich zu Überlegungen zum Bildungssektor finden sich in der Broschüre unter anderem Aufsätze zu möglichen Reformen in der lokalen Verwaltung und zur Innovation des Glaubens. Auch die Zweisprachigkeit, die Gleichstellung der Geschlechter, das Gesundheitssystem und der Brain-Drain wurden in den verschiedenen Beiträgen von den Autor/innen aufgegriffen und analysiert.

Kostenlos erhältlich

„Gedanken zur Nachhaltigkeit - für eine zukunftsfähige Entwicklung der Wirtschaft und der Gesellschaft in Südtirol“ steht online zum Download bereit. Ein gedrucktes Exemplar kann bei der Handelskammer angefordert werden.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO