Scheinwerfer an für Qualitätsprodukte aus Südtirol

Genuss-Originale

Rendezvous
Datum:  Juni 2024

Qualitätsprodukte aus Südtirol waren in den Vinum Hotels Südtirol für mehr als zwei Wochen bei fast allen Mahlzeiten vertreten und erhielten somit mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit.

Produkte mit europäischen Ursprungsbezeichnungen wie Äpfel, Speck und Schüttelbrot g.g.A. oder Wein D.O.C. sowie Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol wie Milch, Milchprodukte oder Honig und Apfelsaft waren für mehr als zwei Wochen bei allen Mahlzeiten der renommierten Hotelgruppe stark vertreten – vom Frühstück über den Snack zwischendurch bis zum Aperitif und anschließendem Abendessen.

Rendezvous mit Südtirols Originalen

Die Initiative unter dem Motto „Rendezvous mit Südtirols Originalen“ war das Ergebnis einer Kooperation zwischen den Vinum Hotels Südtirol und den verschiedenen Lebensmittel-Konsortien sowie IDM Südtirol. Ziel war es, den heimischen Produkten eine besondere Bühne zu bieten, um ihnen so mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit zu garantieren. Zum einen sollte der Gast für die Produkte mit dem Qualitätszeichen sensibilisiert werden. Gleichzeitig sollten sich auch die Hoteliers bewusst werden, welche Vielfalt und Qualität die lokalen Südtiroler Produkte zu bieten haben. Im besten Fall sollten so langfristige Beziehungen zwischen den Produzent/innen und den Vinum Hotels entstehen. Die Spezialitätenwochen wurden bewusst in die Randsaison gelegt, damit das Personal der Vinum Hotels genügend Zeit für eine entsprechende Vorbereitung und aufmerksame Begleitung der Aktion hatte. An der Initiative nahmen 16 Vinum Hotels aus ganz Südtirol teil. Dafür öffneten die Betriebe die Pforten ihrer Restaurants auch für Gäste, die nicht im eigenen Hotel logierten. Eine Fortsetzung der Initiative für nächstes Jahr ist bereits in Planung.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon