Südtirols Tourismus möchte auf Innovation und Kooperationen bauen

Innovation im Tourismus

Datum:  Oktober 2023

Eine Umfrage unter knapp 9.500 touristischen Akteuren in Südtirol zeigt, dass diese künftig stärker in Innovation investieren möchten und dabei vor allem auf Kooperationen setzen.

Ziel der Umfrage des Hoteliersund Gastwirteverbandes (HGV) und von IDM Südtirol war es, den Stand der Innovation im Südtiroler Tourismussektor zu ermitteln. Es zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen plant, Innovationen in den nächsten fünf Jahren einzuführen. 65 Prozent möchten dies im Bereich der Nachhaltigkeit tun. Weitere genannte Innovationsfelder sind unter anderem die Gästekommunikation, erneuerbare Energien oder Angebote vor Ort. Wie die Studie veranschaulicht, sind 79 Prozent der potentiellen Gäste bereit, für ein nachhaltiges, innovatives Produkt mehr Geld auszugeben.

Kooperationen

Nur ein Drittel der Befragten ist in den letzten fünf Jahren eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam mit einem oder mehreren Partnern an der Entwicklung einer Innovation zu arbeiten. Trotzdem erachten knapp 70 Prozent Kooperationen für die Innovationsfähigkeit des Tourismus als wichtig oder sehr wichtig. Ebenso um die 70 Prozent glauben zudem, dass der Tourismus in Südtirol von einem intensiveren Wissensaustausch zwischen den Partnern profitieren würde.

Innovationsentwicklung

Auf die Frage, was die Einführung von Innovationen im Betrieb bisher erschwert oder verhindert habe, nannten vor allem kleinere Betriebe zwei Faktoren: fehlende zeitliche und unzureichende finanzielle Ressourcen. Als wichtige Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der Innovationsentwicklung wurden unter anderem ein intensiver Ideen- und Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und Branchen sowie gezielte Fort- und Weiterbildung im Bereich Innovation genannt. Diese Möglichkeiten will IDM nun gemeinsam mit Partnern und Forschungsinstitutionen den Unternehmen gebündelt im Rahmen eines umfassenden Innovationsprogramms bieten.

IDM Südtirol