Ein Online-Shop sollte verschiedene Zahlungsmethoden anbieten.

Logistik im Onlinehandel

Datum:  Juli 2021

Die Handelskammer berät Unternehmen bei der Erstellung des Onlineshops.

Bei der Erstellung eines Onlineshops müssen nicht nur die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte oder die Benutzerfreundlichkeit beachtet werden. Es gilt auch die Prozesse, welche bei jeder Bestellung im Hintergrund ablaufen, zu definieren und möglichst effizient zu gestalten.

Die Logistik ist ein fundamentaler Bestandteil des Onlinehandels. Kund/innen sind es mittlerweile gewohnt, die Ware innerhalb kürzester Zeit mit geringen Lieferkosten zu erhalten. Noch vor dem Verkauf sollten sie über die Lieferzeit informiert werden und anschließend die Möglichkeit haben, die Ware in Echtzeit nachzuverfolgen. Um dies zu garantieren und somit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen, sollte der Versandprozess genau geplant und ein passender Logistikpartner gewählt werden. Auch Aspekte wie die Verpackung und das Retourenmanagement müssen berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil im E-Commerce ist die Abwicklung der Zahlungen. Es sollten mindestens drei bis vier verschiedene Zahlungsmethoden im Onlineshop angeboten werden. Mit der richtigen Auswahl verringert sich die Warenkorb-Abbruchsrate und somit steigt der Shop-Umsatz. Die Handelskammer Bozen bietet Südtiroler Unternehmen kostenlose Erstberatungsgespräche zum Thema E-Commerce an. Ziel dabei ist es, Unternehmen in der Planung und Erstellung des eigenen Vorhabens zu unterstützen und bereits realisierte Projekte zu optimieren. Die Handelskammer möchte Unternehmen ermutigen, neue Möglichkeiten auszuschöpfen.

Zudem steht allen Interessierten ein Leitfaden zum Thema E-Commerce zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse