Marcel Messner, Spenglermeister, Kastelruth

Meister/in werden

Videokampagne
Datum:  März 2022

Die Handelskammer Bozen hat kürzlich für den Südtiroler Meisterbund eine Videokampagne realisiert. Ziel war es, Vorteile und Möglichkeiten der Meisterausbildung aufzuzeigen, damit in Zukunft mehr Jugendliche einen praktischen Beruf erlernen. Insgesamt konnten 367.800 Videoaufrufe generiert werden.

Der Meistertitel ist die höchste Ausbildungsstufe in einem praktischen Beruf und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Karriere zu machen. Die Südtiroler Wirtschaft braucht junge Nachwuchskräfte.

Durch die Meisterausbildung können sich diese bestmöglich in der jeweiligen Tätigkeit spezialisieren. Weiters erlernen die angehenden Meisterinnen und Meister dabei Kompetenzen, die es ermöglichen, in verantwortungsvollen Positionen zu arbeiten. Somit ist die Meisterausbildung eine ideale Basis, um den heutigen beruflichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Der Meisterbund wurde 2020 an die Handelskammer Bozen angeschlossen. In der Videokampagne werden die Vorteile der praktischen Berufe aufgezeigt. Dabei berichten die erfolgreichen Meisterinnen und Meister Leonhard Plattner, Ester Brunini, Marcel Messner, Ingrid Daprá sowie Peter Mayrl von ihren Erfahrungen und machen den Wert der Meisterausbildung sichtbar.

Die Videokampagne wurde auf Social Media und diversen heimischen Online-Portalen präsentiert. Auch auf der Internetseite und auf dem YouTube-Kanal der Handelskammer Bozen können die Videos angesehen werden.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon