Das Publikum in der duka AG in Brixen

Neujahrstreffs 2023

Unternehmen: Partner der Jugend
Datum:  April 2023

Die zwölfte Ausgabe der Neujahrstreffs der Handelskammer Bozen war vor kurzem in drei Südtiroler Betrieben zu Gast und stand unter dem Motto „Unternehmen: Partner der Jugend“.

Die Arbeitswelt ist im ständigen Wandel, weshalb sich auch die Anforderungen an die einzelnen Berufe kontinuierlich ändern. Die Kompetenzförderung der Jugendlichen muss somit oberste Priorität haben, damit der Arbeitsmarkt von morgen positiv gestaltet werden kann. Die heurige Ausgabe der Neujahrstreffs fand an drei Abenden statt. Das erste Treffen ging in der duka AG in Brixen über die Bühne, es folgte die zweite Abendveranstaltung in der Bäckerei Eisenstecken in Kaltern, worauf die Eventreihe im Unternehmen Brida in Dorf Tirol ihren Abschluss fand.

Abwechslungsreiches Programm

Im Anschluss an die Grußworte sprach Michael Reifer in Brixen über das Netzwerk Eisacktaler Unternehmen „InnoValley“. Hermann Troger, Berater für Personal und Organisation referierte zum Thema „Intergenerationale Zusammenarbeit“. In Kaltern stellte Reinhold Eisenstecken die gleichnamige Bäckerei vor und Reinhard Feichter von der Personal Consulting KG hielt einen Vortrag zur „Führung junger Mitarbeiter/innen“. In Dorf Tirol präsentierte Roland Brida seinen Betrieb, abschließend sprach Prof. Annemarie Augschöll von der Freien Universität Bozen zu „Schulen öffnen für reale Begegnungen“.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung