Abfälle von ihrer Entstehung bis hin zur Entsorgung überwachen

RENTRI

Datum:  November 2024

Die italienische Regierung hat ein neues informatisches System zur Rückverfolgbarkeit von Abfällen namens RENTRI eingeführt. Die Handelskammer Bozen unterstützt die Südtiroler Unternehmen mit kostenlosen Schulungen.

RENTRI (Registro Nazionale per la Tracciabilità dei Rifiuti) ist das neue, digitale System zur Rückverfolgbarkeit von Abfällen in Italien. Es dient dazu, die Vorschriften der gesetzlich festgelegten Umweltbuchhaltung für Betriebe zu erfüllen, die Abfälle erzeugen und verarbeiten. Dazu gehören Verpflichtungen wie das Erstellen des Abfallbegleitscheins, das Führen des Ein- und Ausgangsregisters der Abfälle und die Übermittlung der Jahresabfallerklärung MUD, die nun hauptsächlich in digitaler Form erfolgen sollen. In einem ersten, von der Handelskammer organisierten Webinar, das am 2. Oktober veranstaltet wurde, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die rechtlichen Neuerungen zu informieren und einen Überblick über die zur Eintragung ins RENTRI verpflichteten Unternehmen zu erhalten. Neben dem Zeitplan wurden den Teilnehmern auch die Anwendungen für die Eintragung und Registrierung ins RENTRI umfassend erklärt.

Zweites kostenloses Webinar

Am 6. November findet von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr ein zweites, für die Teilnehmenden kostenloses Webinar statt. In diesem werden die Pflichten im Zusammenhang mit dem Ein- und Ausgangsregister sowie der Ausstellung der Abfallbegleitscheine (FIR) erläutert und die von RENTRI zur Verfügung gestellten Dienste für die digitale Verwaltung der Umweltbuchhaltung im Detail vorgestellt. Interessierte können sich ab sofort online anmelden.

Nutzung fremder Texte, Bilder und Videos
Informationsveranstaltung