Südtirol exportiert: eine attraktive Exportplattform

Südtirol exportiert

Online-Plattform
Datum:  März 2024

Auf der Internetseite der Handelskammer erhalten Südtiroler Exportunternehmen eine Plattform, um sich und ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten Geschäftspartnern im In- und Ausland kostenlos zu präsentieren.

Der Export ist ein tragender Pfeiler der Südtiroler Wirtschaft und betrifft kleine und große Betriebe. Gerade wer im Auslandsgeschäft erfolgreich sein will, benötigt gute Kontakte, Netzwerke und Beziehungen.

Netzwerkplattform

Die Initiative „Südtirol exportiert“ richtet sich an Südtiroler Exportunternehmen, die sich und ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten Geschäftspartnern im In- und Ausland präsentieren möchten. Sie können sich kostenlos im Benutzerbereich registrieren und ein Online-Exportprofil erstellen.

Zudem informiert diese Netzwerkplattform, welche Betriebe bereits in einen bestimmten Markt exportieren, um mit anderen Exporteuren Erfahrungen und wertvolle Tipps zu teilen. Bei der Vorbereitung, dem Abschluss und der Abwicklung von Auslandsgeschäften werden vor allem klein- und mittelständische Unternehmen mit vielfältigen und komplexen Fragestellungen konfrontiert. Neben einem kostenlosen Export-Check-up und einem Export-Orientierungsgespräch, welches zur Beantwortung wichtiger Fragen und der richtigen Vorgehensweise beim Einstieg in den Export dient, informiert, berät und unterstützt die Handelskammer Bozen mit technischer Außenhandelsberatung, einem breiten Informations- und mit einem gezielten Weiterbildungsangebot zum Thema Export und Internationalisierung die heimischen Unternehmen.

Julian Lombardo, Caterina Sperandio, Luca Filippi
EEN - Enterprise Europe Network