Teilnehmer/innen der Kursgruppe Unternehmensführung im Gastgewerbe.

Unternehmensführung im Gastgewerbe

Neuer Meisterkurs
Datum:  Juli 2023

Kürzlich haben die ersten Teilnehmer/innen den vom WIFI organisierten Vorbereitungskurs auf den wirtschaftlich-rechtlichen Teil der Meisterprüfung im Gastgewerbe erfolgreich abgeschlossen.

Die Meisterausbildung ist die höchste berufliche Qualifikation in den praktischen Berufen in Südtirol. Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Südtirol und der Handelskammer Bozen organisiert das WIFI seit 2021 die Vorbereitungskurse auf den wirtschaftlich-rechtlichen Teil der Meisterprüfung. Anlässlich der Kooperation wurde der Lehrgang Unternehmensführung komplett überarbeitet, dazu gab es einen wertvollen Austausch mit dem Landesamt für Lehrlingswesen und Meisterausbildung, Verbänden und Expert/innen. Ziel war es, das Kurskonzept an internationale Standards anzupassen und die Praxisorientierung zu erhöhen.

Neues Kurskonzept

Alle wesentlichen Themen der modernen Unternehmensführung werden nun kompakt in 190 Unterrichtsstunden von Expert/innen vermittelt. Die Kursinhalte sind an die aktuellen Anforderungen angepasst und behandeln nun auch Themen wie z. B. Innovation und Digitalisierung. Die Kursunterlagen wurden inhaltlich und grafisch komplett überarbeitet. Die Teilnehmer/innen stellen die erlernten Kompetenzen mit einer abschließenden Praxisarbeit unter Beweis.

Blended Learning Konzept

Um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen, wurde der neue Lehrgang als Blended Learning Kurs realisiert. Die Präsenzmodule fanden in der Meisterschule im NOI Techpark in Bozen statt, während die Online-Module über die Plattform des WIFI durchgeführt wurden.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping