Für den Film Everest wurde im Jahr 2013 in Südtirol gedreht

WATCH !T

Neue Plattform
Datum:  März 2023

Eine neue Plattform zeigt an, wo Südtirol-unterstützte Filme aktuell zu sehen sind.

Circa 320 Filmprojekte wurden seit Gründung der Südtiroler Filmförderung von IDM Südtirol unterstützt – von Krimis über Dramen und Dokus bis hin zu Komödien. Ein neues Portal zeigt nun an, wo diese Filme aktuell zu finden und anzusehen sind. Egal, ob frisch im Kino, auf einem Festival oder per Streaming: WATCH !T listet alle Gelegenheiten zum An- und Nachschauen auf.

Mehr Sichtbarkeit

An die 4.840 Tage lang wurde in den letzten elf Jahren in Südtirol für Projekte gedreht, die von der Südtiroler Film Commission unterstützt wurden. Realisiert wurden dabei hochwertige und interessante Filmproduktionen mit viel Südtirolbezug, sei es beim Thema, bei der Location, bei Cast und Crew vor Ort oder auch bei der Postproduktion, die eine hohe lokale Wertschöpfung erzeugt haben. WATCH !T gibt diesen Projekten nun Sichtbarkeit nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Plattform richtet sich an Fachleute und Endkonsument/innen, die so schnell und bequem verstehen können, wo der gesuchte Film gerade läuft. Das funktioniert geolokalisiert, also jeweils abgestimmt auf das Land, in dem man sich gerade befindet.

Da die Südtiroler Filmlandschaft durch die Entwicklung seit Gründung des Filmfonds mittlerweile eine bestimmte Größe und Relevanz erreicht hat, ist nun auch für Südtirol ein solcher Schritt wichtig, den IDM als Regionalförderer somit setzen wollte. Interessierte finden den umfassenden Katalog mit allen seit Entstehung der Südtiroler Filmförderung realisierten Filmen online.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung