Das WIFI bietet zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen an

WIFI - Weiterbildung

Kostenlose Initiativen
Datum:  November 2024

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer, organisiert für Südtiroler Unternehmen wieder besonders geförderte und kostenlose Weiterbildung.

Talent Management

Der Wettbewerb um die Arbeitskräfte verschärft sich immer mehr. Es gilt geeignete Strategien zu ergreifen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und Mitarbeiter/innen zu gewinnen und zu halten. Im Rahmen dieser WIFI-Initiative gibt es Weiterbildungsmaßnahmen zum Beispiel zu folgenden Themen: professionelle Personalsuche, attraktive Arbeitszeitmodelle und Vergütung sowie moderne Unternehmenskultur.

Digitales Unternehmen

Wer wettbewerbsfähig bleiben und die Chancen der Digitalisierung nutzen will, braucht digitale Kompetenzen. Das WIFI bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsmaßnahmen, die fit für die digitale Zukunft machen. Online-Marketing, digitale Arbeitstechniken und Künstliche Intelligenz (KI) stehen im Fokus.

Nachhaltigkeit

Das WIFI unterstützt bei der Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen mit Angeboten zu Themen wie zum Beispiel Sustainability Management und wirksame Nachhaltigkeitskommunikation.

Internationalisierung

In Kooperation mit dem Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen organisiert das WIFI ein spezielles Bildungsprogramm zur Förderung des Exports. Ein Schwerpunkt wird im kommenden Jahr auf das Thema Digital Export gelegt.

Frau in der Wirtschaft

Um Frauen zu stärken, werden Weiterbildungsmaßnahmen speziell für Unternehmerinnen, Selbständige, Frauen in Führung sowie Frauen mit Karriereabsichten organisiert, zum Beispiel Interviewund Medientraining für Frauen sowie Frauen & Finanzen. 2025 findet am 27. März zudem das Event Treffpunkt Frau in der Wirtschaft statt.

Abfälle von ihrer Entstehung bis hin zur Entsorgung überwachen
Webinar