Gufler Innenausbau OHG in Lana

Zukunftswerkstatt 2021

Unternehmensnachfolge
Datum:  Oktober 2021

Das WIFO der Handelskammer Bozen hat auch im heurigen Sommer unter dem Motto „Zukunftswerkstatt Südtirol“ drei Abende in Südtiroler Unternehmen organisiert. Die Veranstaltungsreihe widmete sich diesmal dem wichtigen Thema Unternehmensnachfolge.

Die Unternehmensnachfolge ist eine sensible Veränderung in der Geschichte eines Unternehmens und stellt dieses vor Herausforderungen - wird nämlich keine Nachfolgerin bzw. kein Nachfolger gefunden, gehen Arbeitsplätze, Ressourcen, Wissen und Erfahrung verloren. Bei der „Zukunftswerkstatt Südtirol 2021“ wurde die neue WIFO-Studie „Unternehmensnachfolge in Südtirol - Zahlen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren“ vorgestellt und das Thema mit verschiedenen Unternehmer/innen und Expert/ innen diskutiert.

Das Publikum, das vor Ort dabei war oder die Events online mitverfolgte, erfuhr, wie eine familieninterne bzw. familienexterne Nachfolge gelingen kann. Die drei Abende fanden im Unternehmen Gufler Innenausbau OHG in Lana, in der Gärtnerei Grünes & Co. in Bruneck sowie in der Falser Maschinenbau GmbH in Auer statt.

Zuzugsbegünstigung „rientro dei cervelli“
Zuzugsbegünstigung

Rientro dei cervelli