Handelskammer: Tätigkeitsprogramm 2015 vorgestellt

Mittwoch, 14. Januar 2015
Uhrzeit:

Heute Vormittag wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das Tätigkeitsprogramm 2015 der Handelskammer Bozen vorgestellt. Trotz der erheblichen Kürzung der finanziellen Mittel übernimmt die Handelskammer heuer neue Kompetenzen und stellt die Dienstleistungen für die Südtiroler Unternehmen in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Unter dem Motto „Wirtschaft im Wandel – stellen wir uns der Herausforderung“ startet die Handelskammer ins neue Jahr.

„Gerade jetzt, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, steht die Handelskammer den heimischen Betrieben zur Seite mit direkter und gezielter Hilfestellung, Beratung und Information. Unsere Betriebe wollen vor allem eines: arbeiten können. Die Handelskammer setzt sich mit ganzer Kraft dafür ein, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechend zu gestalten. Das Ziel ist es, die erreichte Lebensqualität zu festigen, für alle Bürgerinnen und Bürger im Land“, so Handelskammerpräsident Michl Ebner.
Highlights del 2015
Die Neujahrstreffs 2015 finden am 19. Jänner in der Handelskammer Bozen, am 20. Jänner in der Rubner Türen AG in Kiens und am 21. Jänner in der Schweitzer Project AG Naturns statt. Eine weitere Veranstaltungsreihe ist die Zukunftswerkstatt Südtirol, die heuer als Thema den zukünftigen Bildungs- und Qualifikationsbedarf von Mitarbeiter/innen aufgreift.
Initiative Unternehmensfinanzierung
Die Handelskammer legt 2015 einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf die Unternehmensfinanzierung. Im Rahmen dieser Aktion werden Veranstaltungen und Seminare organisiert. Hinzu kommt ein neuer Leitfaden, der über die verschiedenen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung informiert.
Frau in der Wirtschaft
Die Handelskammer Bozen setzt sich seit Jahren für das weibliche Unternehmertum ein. Ziel der Initiative ist es, Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen in ihrer Rolle zu stärken und zwar durch Information und Weiterbildung, Austausch von Erfahrungen und Best-Practice sowie Förderung von Business-Networking.
Was bieten die Servicebereiche der Handelskammer?
Das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht 2015 eine Reihe von Studien, darunter der Dienstleistungssektor in Südtirol, die Analyse der Erwerbsbiografien auf dem heimischen Arbeitsmarkt und die Analyse zur Zukunftsfähigkeit des Tourismus in Südtirol. Der Bereich Schule-Wirtschaft verstärkt die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.
2015 plant die WIFI – Weiterbildung mehr als 200 Weiterbildungsveranstaltungen, darunter innovative Bildungsangebote wie On-Demand-Veranstaltungen und der neue Lehrgang Führungskompetenz.
Der Bereich Unternehmensentwicklung steht den Südtiroler Betrieben in den Bereichen Unternehmensgründung, -nachfolge und -kooperation, Lebensmitteletikettierung und CE-Markierung zur Seite und unterstützt sie bei der Umsetzung von Innovationen, familienfreundlichen Initiativen sowie bei der Hinterlegung von Patenten und Marken. Im Mai soll der zweite Südtiroler Gründertag stattfinden.
Das Handelsregister punktet 2015 mit grafisch erneuerten Auszügen, die nun auch in Englisch abrufbar sind. Im Bereich des E-Governments sind die zertifizierte E-Mail-Adresse (PEC), die Ausstellung der Vorrichtung für die digitale Unterschrift, das Angebot von spezifischen E-Learning Kursen, die vereinheitlichte Meldung (ComUnica) sowie der Einheitsschalter für gewerbliche Tätigkeiten (SUAP) zu nennen.
Die EOS – Export Organisation Südtirol unterstützt die Südtiroler Unternehmen in ihren Exportbemühungen. Highlights der Tätigkeit 2015 sind die 38 Messeteilnahmen, der Auftritt Südtirols auf der EXPO 2015 in Mailand und die gemeinsame Präsentation der Südtiroler Qualitätsprodukte auf dem Genussfestival im Mai.
Das Schiedsgericht und die Mediationsstelle rechnen für 2015 mit 250 neuen Verfahren, darunter 230 Mediationen, 15 Schiedsverfahren und fünf andere Verfahren.
2015 legt der Bereich Umweltschutz den Fokus auf die telematischen Eintragungen und Änderungen im Verzeichnis der Umweltfachbetriebe. Der Service für Wettbewerbsschutz arbeitet Musterverträge für die Sektoren der Südtiroler Wirtschaft aus und liefert Informationen über die Fernabsatzverträge mit Konsument/innen, E-Commerce sowie gesetzliche Konformitäts- und Handelsgarantien.
Im Bereich der legalen Metrologie informiert und berät das Eichamt die Südtiroler Unternehmen über die Pflichten im Zusammenhang mit der Nutzung von Messgeräten.
In die Zuständigkeit der Bereichs Landwirtschaft fällt u.a. die Kontrollstelle für Weine als zentrale Anlaufstelle für die Überwachung der Weinproduktion in Südtirol.
Neue Kompetenzen
Die Handelskammer übernimmt 2015 neue Aufgaben für die Südtiroler Unternehmen. Darunter fallen die Aktualisierung der Richtpreisverzeichnisse im Hoch- und Tiefbau und die Zertifizierung von Forderungen gegenüber der öffentlichen Verwaltung. Hinzu kommt die elektronische Fakturierung für Unternehmen, die für öffentliche Körperschaften arbeiten. Die Handelskammer stellt ein kostenloses System zur Verfügung, mit dem die Rechnungen ausgefüllt und verschickt werden können.
Die Handelskammer setzt sich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol und der Handelskammer Trient 2015 besonders für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes und die Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen für die Unternehmen in der Euregio ein.
Verstärkte Kommunikation mit den Unternehmen
Die Kommunikation und der direkte Austausch mit den heimischen Betrieben ist der Handelskammer ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund wird die Handelskammerzeitung 2015 mit einem neuen Konzept und Layout häufiger erscheinen und der Internetauftritt erneuert. Das Tätigkeitsprogramm 2015 der Handelskammer ist unter www.handelskammer.bz.it abrufbar.

Tätigkeitsprogramm 2015 (PDF 450 KB)

Im Bild: Prast, Aberer, Ebner, Filippi