Haben für Südtirol die Präsidentschaft der AGB übernommen: Michl Ebner, Handelskammerpräsident sowie Daniel Alfreider, Mobilitätslandesrat.

Aktionsgemeinschaft Brennerbahn

Jahr der Schiene
Datum:  April 2021

Südtirol hat die Präsidentschaft der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn übernommen. Das Europäische Jahr der Schiene sowie die Digitalisierung sind die Schwerpunkte im Tätigkeitsprogramm.

Die Aktionsgemeinschaft Brennerbahn (AGB) ist ein seit 1991 bestehender Zusammenschluss der Provinzen und Länder sowie Handelskammern von Verona, Trient, Bozen, Tirol und Bayern. Sie setzt sich für die Verbesserung des Schienenverkehrs auf dem Brennerkorridor zwischen München und Verona ein.

2021 im Zeichen der Schiene

Die Präsidentschaft der AGB rotiert alle zwei Jahre, Ende Jänner wurde sie vom Freistaat Bayern und der Industrie- und Handelskammer München an das Land Südtirol und die Handelskammer Bozen übergeben.

Südtirol möchte das erste Jahr der Präsidentschaft unter das Dach des „Europäischen Jahrs der Schiene“ stellen und im Sinne dieser europäischen Initiative die Rolle der Bahn als zukunftsweisendes Verkehrsmittel für Personen und Waren in der Öffentlichkeit durch verschiedene Initiativen untermauern. Während das zweite Jahr das Thema der „Schiene im digitalen Zeitalter“ in den Fokus rückt.

Allgemeines Ziel der AGB ist es, den Schienenverkehr auf der bestehenden Eisenbahnstrecke zu verbessern und den Ausbau der neuen Brennerbahn, inklusive des Brenner Basistunnels, voranzutreiben.

Neben den regelmäßigen Fachkommissionssitzungen und der jährlichen Präsidentenkonferenz sind in den kommenden zwei Jahren auch verschiedene Informationsveranstaltungen rund um die Brennerbahn geplant. Themen werden unter anderem neue Angebote im Personenverkehr auf der Brennerbahn, „Mobility as a Service“, Terminalstrukturen und Digitalisierung der Frachtdokumente sein.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon