Premiere für Südtiroler Bauunternehmen auf der Messe com:bau 2015 in Vorarlberg

Freitag, 20. Februar 2015
Uhrzeit:

Die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen koordiniert zum ersten Mal einen Gemeinschaftsauftritt für Südtiroler Unternehmen auf der com:bau in Dornbirn. Fünf heimische Betriebe präsentieren sich auf insgesamt 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf der Messe für Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien.
Vom 20. bis 22. Februar findet die zweite Ausgabe der com:bau in Dornbirn in Vorarlberg statt. Die Messe legte bei ihrer Premiere im Vorjahr einen erfolgreichen Start hin und konnte herausragende Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnen. Die Ausstellungsfläche wurde für dieses Jahr auf mehr als 12.000 Quadratmeter erweitert, um dem großen Interesse gerecht zu werden. Im Angebot steht die gesamte Breite der Bauprozesskette, angefangen bei der Planungsphase bis hin zur Umsetzung der Neubau- und Sanierungsprojekte.
Die EOS war bereits bei der Messepremiere 2014 mit einer Katalogausstellung vor Ort und erkundete das Aussteller- und Besucherprofil sowie das Angebot und die Nachfrage in den verschiedenen Ausstellungsbereichen. Die positiven Ergebnisse veranlassten fünf Südtiroler Unternehmen dazu, sich auf der com:bau 2015 zu präsentieren. Mit dabei sind die Gasser Naturstein GmbH aus Barbian, die Betonform GmbH aus Gais und die Tischlerei Telser OHG aus Mals. Zum ersten Mal mit der EOS auf Tour sind heuer außerdem die Aquatherm GmbH aus St. Lorenzen und die Progress AG aus Brixen.
„Wir haben uns im Laufe der Jahrzehnte im Bau von Objekten in Massivbauweise und in der Produktion von Betonfertigteilen zum regionalen Marktführer entwickelt und sehen den gesamten norditalienischen Raum als Hauptabsatzmarkt. Durch die Teilnahme an der com:bau versuchen wir Interesse an unseren Massivsystemen zu wecken. Im Mittelpunkt unserer Ausstellung steht ein innovatives Wandsystem, das bereits auf der KlimaHaus-Messe mit großem Interesse aufgenommen wurde. Natürlich hoffen wir auch auf die Erschließung neuer Märkte nördlich des Brenners,“ so Hannes Kerschbaumer von der Progress AG aus Brixen.
Markus Walder, Leiter des Bereichs International Trade Support der EOS erklärt: „Das geografisch günstig gelegene Dornbirn in Vorarlberg versammelt die Fachkompetenz der gesamten Baubranche der Vier-Länder-Region Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz. Die com:bau ist somit die ideale Plattform für die heimischen Betriebe, in nahegelegene wirtschaftsstarke Länder zu exportieren.“
Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Christian Schweigkofler, Tel. 0471 945 765, E-Mail: christian.schweigkofler@eos.handelskammer.bz.it.

Im Bild: com:bau 2015