Südtiroler Schönheitspflege auf der Beauty Forum Swiss 2015 in Zürich

Dienstag, 03. März 2015

Die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen koordinierte heuer zum ersten Mal einen Gemeinschaftsauftritt für Südtiroler Unternehmen am 28. Februar und 1. März auf der Beauty Forum Swiss. Es handelt sich um eine reine Fachmesse, die sich ausschließlich dem Thema der Schönheitspflege widmet. Auf rund 65 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten vier heimische Betriebe ihre hauseigenen Kosmetikprodukte.

Zum Besucherprofil der Messe in Zürich zählen Schönheitsbewusste und Schönheitsinteressierte sowie Experten aus allen Bereichen der Kosmetikbranche. Das Angebot umfasst neben Produkten für Haar, Haut und Nägel auch Schönheitstrends und innovative Behandlungsmethoden. Über 550 führende Anbieter und Marken treffen hier auf rund 11.000 Fachbesucher/innen.

Vier Südtiroler Unternehmen aus der Kosmetikbranche nutzten das Wochenende, um das Fachpublikum für die eigenen Produkte zu begeistern und sich zeitgleich über aktuelle Trends und neue Behandlungsmethoden zu informieren. Die Glacier KG aus Schnals setzt auf die Kraft des Gletschers und präsentierte ihre Kosmetiklinie Glacisse. Die Yahawi GmbH aus Meran führte ihre Schönheitsprodukte vor, die aus den wertvollen Pflanzen und Kräutern des Alpenraums gewonnen werden. Die Kräuterschlössl GmbH aus Latsch wartete mit Biokosmetik, unter anderem Body Lotions, Gesichtscremes und Parfums auf und die Vitalis Dr. Joseph GmbH aus Bruneck beeindruckte mit eigenen biozertifizierten Naturprodukten für Wellness und Massage.

„Unsere Kosmetikprodukte haben einen sehr hohen Anteil „Südtirol“ und den Ursprung im alpinen Bereich mit nachweisbar medizinischem Hintergrund. Die Produktlinie reicht von der Kabine über den Verkauf bis zur Zimmerware für Hotels. Die Einzigartigkeit unserer Produkte besteht in der Verwendung eines Mineralkomplexes, der aus dem Gestein des Hochjochferners im Schnalstal gewonnen wird. Zurzeit sind unsere Hauptabsatzmärkte Südtirol und Italien. Durch die Teilnahme an der Beauty Forum Swiss erhoffen wir uns, bald auch die Schweiz dazu zählen zu dürfen, hauptsächlich die Schweizer Hotellerie. Da unsere Produkte ihren Ursprung in den Bergen haben, sind sie fast für die gesamte Schweiz geeignet“, so Paul Grüner von der Glacier KG aus Schnals.

Das Rahmenprogramm der Beauty Forum beeindruckte auch in diesem Jahr mit seiner Vielfalt. Neben Workshops und Seminaren in den Themenbereichen Kosmetik, Medical Beauty, Fuß, Wellness, Nagel, Haar und Weiterbildung waren auch die Schweizer Meisterschaften in Makeup und Nagel-Design regelrechte Publikumsmagnete und boten eine attraktive Mischung aus Können, Kreativität und Fantasie.

Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol, Ansprechpartnerin Valérie Spenlé, Tel. 0471 945 766, E-Mail: valerie.spenle@eos.handelskammer.bz.it.