Schweiz: Handelsvertretertag in der Handelskammer Bozen

Montag, 11. Mai 2015

Die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen organisierte vergangene Woche eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verband „Verkauf Schweiz“. Die Veranstaltung sollte aufzeigen, wie Südtiroler Unternehmen bei ihrer Suche nach geeigneten Handelsvertreter/innen für die Schweiz unterstützt werden können. Zudem konnten die Teilnehmer/innen erfahren, was bei der Zusammenarbeit mit Schweizer Handelsvertreter/innen berücksichtigt werden muss.

Mit einem Anteil von fast sechs Prozent am gesamten Südtiroler Export nimmt die Schweiz eine sehr bedeutende Rolle für Südtirols exportierende Unternehmen ein. Zahlreiche heimische Betriebe haben den Schweizer Markt bereits für sich entdeckt. Im Jahr 2014 wurden aus Südtirol Waren im Wert von über 230 Millionen Euro ins westliche Nachbarland exportiert. Folglich steigt auch die Nachfrage der Südtiroler Unternehmen nach Vertriebs- und Absatzmöglichkeiten in diesem Land, was die EOS dazu veranlasst hat, eine eigene Informationsveranstaltung zu organisieren.
Als Partner für die Veranstaltung hat die EOS den Schweizer Berufsverband für Außendienstfachleute, Agenten und Firmen mit Verkaufsfachleuten, „Verkauf Schweiz“, gewinnen können. Bereits Mittwochabend konnten interessierte Unternehmer/innen im Rahmen einer Informationsveranstaltung wichtige Informationen zur Situation und den Möglichkeiten auf dem eidgenössischen Markt einholen. Walter Husi, Präsident von Verkauf Schweiz, stellte die Tätigkeiten seines Verbandes vor, lieferte in einem Beitrag unter dem Titel „Verkaufen in der Schweiz“ wichtige Grundinformationen und legte dar, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit Handelsvertreter/innen auf dem Schweizer Markt mit sich bringen. Im Anschluss wurde bei einer Podiumsdiskussion und einer anschließenden Fragerunde auf die Fragen der Südtiroler Unternehmer/innen eingegangen.
Der Donnerstag war geprägt von individuellen und kostenlosen Beratungsgesprächen mit erfahrenen Handelsvertreter/innen. Circa 30 heimische Wirtschaftstreibende nahmen die Chance wahr, eine/n für ihren Betrieb passende/n Handelsagent/in für den Schweizer Markt zu finden.
„Obwohl der Beruf des Handelsvertreters als Vertriebsschiene in den vergangenen Jahrzehnten einer immer größer werdenden Konkurrenz von mehreren Seiten ausgesetzt ist, hat er sich doch immer noch bewährt. Der persönliche Kontakt und das fachliche Know-How im Beratungs- und Verkaufsgespräch sind nach wie vor sehr gefragt bei den Kundinnen und Kunden“, betont Markus Walder, Leiter des Bereichs International Trade Support der EOS.
„Unser geschäftliches Engagement in der Schweiz hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verstärkt. Deshalb kann die Zusammenarbeit mit einem Handelsvertreter für uns durchaus sinnvoll sein, um den Markt gut und nachhaltig bearbeiten zu können“, so Johann Simonini, Teilhaber der Planit GmbH aus Auer, die sich auf die Produktion von Badplatten, Dusch-und Badewannen sowie modernen Küchenarbeitsplatten aus Corian auf Maß spezialisiert hat.
Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Christian Schweigkofler, Tel: 0471 945 765, E-Mail: christian.schweigkofler@eos.handelskammer.bz.it.

Gruppenfoto von links nach rechts: Elisa Abetini (EOS), Stefano Farro (Zentralsekretär von „Verkauf Schweiz“), Walter Husi (Präsident von „Verkauf Schweiz“), und Markus Walder (EOS).
Beratungsgespräch von links nach rechts: Stefano Farro (Zentralsekretär von „Verkauf Schweiz“), Silvia Gabalin und Johann Simonini, beide von der Firma Planit GmbH.

Beratungsgespräch