Unternehmen und Schule - Anregungen zur Südtiroler Bildungslandschaft

Dienstag, 07. September 2010

In einer Unternehmensbefragung hat das WIFO - Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen gefragte Kompetenzen, Ausbildungen und Fachrichtungen erhoben. Die heimischen Unternehmen bewerten die Ausbildung an den Südtiroler Schulen der Oberstufe mit sehr gut und wünschen sich, dass die Schule verstärkt Allgemeinbildung, Praxis, persönliche Kompetenzen, Sprachen und technisches Know-how vermittelt. Der Anlass für die Erhebung war die Oberstufenreform, es wurde auch die Sicht der Jugendlichen berücksichtigt. Gerade die Tatsache, dass auch die Schüler/innen sich einen noch intensiveren Kontakt mit den Unternehmen im Zuge ihrer Ausbildung wünschen, lässt Handelskammerpräsident Michl Ebner eine für ihn wesentliche Schlussfolgerung aus dieser Erhebung ziehen: „Auch die Unternehmen werden in Zukunft noch stärker gefordert sein, auf die Schule und auf die Jugendlichen zuzugehen“.

Unternehmen und Schule - Anregungen zur Südtiroler Bildungslandschaft (PDF 2 MB)

Umschlag_Studie