Vertreter des Österreichischen Wirtschaftsbundes zu Besuch bei der Handelskammer in Bozen

Freitag, 29. Mai 2015
Uhrzeit:

Gestern Nachmittag ist die Arbeitsgemeinschaft der Nationalrats- und Bundesratsabgeordneten des Österreichischen Wirtschaftsbundes im österreichischen Parlament in der Handelskammer Bozen eingetroffen. Die Delegation rund um den Präsidenten des Österreichischen Wirtschaftsbundes Christoph Leitl und den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Peter Haubner wurde von Handelskammerpräsident Michl Ebner empfangen.

Die 15 Nationalräte aus Österreich statteten im Rahmen ihrer dreitägigen Südtirol-Reise, vom 28. bis zum 30. Mai, auch der Handelskammer Bozen einen Besuch ab. Sie nahmen an einer Aussprache mit Handelskammerpräsident Michl Ebner teil. Dazu eingeladen waren auch HGV-Präsident Manfred Pinzger, lvh-Präsident Gert Lanz und der langjährige Kammerabgeordnete Siegfried Brugger. Es wurde über die Raumordnung, Einkaufszentren, duale Ausbildungssysteme, Fachkräfte, Jungunternehmer/innen und Innovation gesprochen. Anschließend besichtigte die Delegation noch das Merkantilmuseum.
Handelskammerpräsident Michl Ebner unterstreicht: „Fachkräfte sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg und die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und Österreich bemüht sich mit vielen Initiativen aktiv um ihre Ausbildung und Förderung. Diese Initiativen könnten auch als Vorbild für Südtirol dienen.“
Christoph Leitl, Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes und der Wirtschaftskammer Österreich, erklärt: „Viele der Themen, welche in Südtirol auf der wirtschaftspolitischen Agenda stehen, sind höchstaktuell und Knackpunkte für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, wie die Zukunftssicherung der dualen Ausbildung, der steigende Fachkräftebedarf und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Der gemeinsame Gedankenaustausch hat neue Impulse gebracht, die uns als Anstoß für Maßnahmen in diesen Bereichen dienen können.“
Der Österreichische Wirtschaftsbund ist die Vereinigung der selbstständigen Erwerbstätigen im Rahmen der ÖVP. Die Arbeitsgemeinschaft der Nationalrats- und Bundesratsabgeordneten des Österreichischen Wirtschaftsbundes im österreichischen Parlament vertritt die Interessen ihrer Mitglieder und der Wirtschaft auf verschiedenen politischen Ebenen und setzt sich für die Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Österreich und für unternehmerfreundliche Rahmenbedingungen ein.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 612, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.