Mit dem Cyber Check Schwachstellen identifizieren

Cybersecurity und Digitalisierung

Kostenlose Tools
Datum:  November 2024

Ziel der Handelskammer ist es, die Südtiroler Betriebe in ihren Digitalisierungsprozessen zu unterstützen. Dafür stellt sie verschiedene kostenlose Tools zur Verfügung.

Egal ob Handwerks-, Dienstleistungs- oder Produktionsunternehmen, mittlerweile sind alle Betriebe auf sichere IT-Infrastrukturen angewiesen. Die Gefahr möglicher Cyberangriffe wird häufig unterschätzt, obwohl die potenziellen Schäden gravierend sein können. Genau hier setzt der kostenlose Cyber Check an, um Unternehmen eine erste Einschätzung ihrer IT-Sicherheitslage zu ermöglichen. Das Self-Assessment-Tool wird auf der Webseite der Handelskammer Bozen kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von Unternehmen aller Branchen in Anspruch genommen werden. Mit dem Cyber Check können Betriebe nicht nur mögliche Schwachstellen in ihren ITSystemen identifizieren, sondern auch das finanzielle Risiko eines Cyberangriffs abschätzen. Nach der eigenständigen Durchführung des Tests erhalten Unternehmen einen detaillierten Bericht, der nicht nur Risiken aufzeigt, sondern auch Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Sicherheitslage liefert.

Für jene Unternehmen, die noch am Anfang der digitalen Transformation stehen, bietet die Handelskammer Bozen weitere Tools an. Diese Self-Assessments sollen Unternehmen dabei unterstützen, ihren aktuellen Stand in der digitalen Entwicklung zu evaluieren.

Der Digital Skill Voyager richtet sich insbesondere an einzelne Mitarbeitende, um deren digitale Fähigkeiten und Kenntnisse zu bewerten. Der Selbsttest Selfi 4.0 konzentriert sich hingegen auf den Reifegrad des gesamten Unternehmens, um Bereiche mit Verbesserungspotential zu identifizieren.

kostenlose Erstberatung zum Thema E-Commerce
Interessante Dienstleistungen