Betriebe müssen sich weiterentwickeln

Mitarbeiter/innen binden

Datum:  Mai 2024

Am 30. Mai organisiert der Service Work in Südtirol eine weitere Abendveranstaltung aus der Reihe „Attraktiver Arbeitgeber“ in der Handelskammer Bozen – diesmal zum Thema Mitarbeiter/innen binden.

Passende Mitarbeitende zu gewinnen und im Unternehmen zu halten, wird immer anspruchsvoller, da sich auch die Erwartungen der Bewerber/innen entscheidend verändert haben. Die Ansprüche an die Arbeit sind dabei so individuell wie die Menschen selbst. Nach der ersten Veranstaltung aus der Reihe „Attraktiver Arbeitgeber“ am 11. April 2024, bei der sich die Teilnehmer/innen praktische Ratschläge für das Anwerben von neuen Mitarbeitenden holen konnten, geht es nun um die Herausforderung bestehende Mitarbeiter/innen im Betrieb zu halten. Eine hohe Fluktuation kann die Folge eines mangelhaften Recruiting-Prozesses sein. Die richtige Personalauswahl ist daher für den Unternehmenserfolg genauso wichtig wie andere Kernfunktionen im Betrieb. Die Personalverantwortlichen werden in Zukunft noch mehr Zeit und Energie in eine gute Mitarbeiterführung investieren müssen und sind gefordert, auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden individuell einzugehen. Gerade junge Menschen wollen sich mit ihrer besonderen Qualifikation fachlich einbringen und mitgestalten, es braucht eine wertschätzende Kommunikation, Teamgeist und flache Hierarchien.

„Was einen guten Arbeitsplatz ausmacht“ – darüber referiert im Rahmen des Informationsabends Esther Außerhofer von Human&Human. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer/innen ein interessanter Erfahrungsbericht der Firma Schweitzer Project AG aus Naturns.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr. Interessierte können sich innerhalb 28. Mai 2024 zum Event anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.

Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt
Schritt in die Selbstständigkeit

Südtiroler Gründertag 2024