Über onlineschlichter.it können unkompliziert Schlichtungsverfahren abgewickelt werden.

onlineschlichter.it

Datum:  Mai 2021

Die Handelskammer hat mit onlineschlichter.it ein Übereinkommensprotokoll unterzeichnet. Über dieses Portal können Schlichtungsverfahren unkompliziert und kostenlos abgewickelt werden.

Seit einigen Jahren müssen Unternehmen mit einer Niederlassung in der EU, die online Waren oder Dienste verkaufen, auf den Webseiten einen Link zu einer Online-Streitbeilegungsstelle (ODR) angeben. Auch müssen die Kund/innen darüber informiert werden, welche Alternative Streitbeilegungsstelle (ADR) bei Streitfällen mit Verbraucher/ innen beauftragt wird. Eine mögliche Streitbeilegungsstelle ist onlinschlichter.it.

Hat ein Unternehmen onlineschlichter.it als Schlichtungsstelle benannt, können Verbraucher/ innen, sofern ein direkter Kontakt mit dem Unternehmen keine einvernehmliche Lösung brachte, den Fall über das Portal zur Schlichtung einreichen. Darauf überprüft ein unparteiischer Schlichter, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme des Verfahrens bestehen.

Unkompliziert und kostenlos

Ist der Streitfall zulässig, wird eine Einladung zum Verfahren an die Firma versandt. Der Einladung liegt bereits eine Zusammenfassung des Falls, sachlicher und rechtlicher Art, sowie die von den Verbraucher/innen gestellte Forderung bei. Somit hat die Firma oder der Freiberufler bzw. die Freiberuflerin ein klares Gesamtbild der Beschwerde, mit dem diese entscheiden kann, ob sie am Verfahren teilnimmt. Die Teilnahme am Verfahren ist für alle Parteien kostenlos und das Verfahren wird informell und so schnell wie möglich durchgeführt. Onlineschlichter.it hat mit der Handelskammer Bozen ein Übereinkommensprotokoll unterzeichnet, das vorsieht, dass der Lösungsvorschlag der Schlichtungsstelle auch von Experten der Handelskammer überprüft wird.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse