Beim Beratertag informieren Experten rund ums Thema Patente und Designschutz.

Patente und Designschutz

Online-Beratertag
Datum:  April 2021

Am 14. April 2021 veranstaltet die Handelskammer Bozen einen Online-Beratertag zum Thema Patente und Designschutz.

Innovation ist eine der wichtigsten Strategien, um sich im Wettbewerb gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu sichern. Um neue Entwicklungen rechtswirksam zu schützen, sieht das Gesetz verschiedene Möglichkeiten vor.

Schutzmechanismen

Durch ein Patent erhält der Patentinhaber das exklusive Nutzungsrecht für eine neue technische Erfindung und kann Dritten die gewerbliche Nutzung des geschützten Produktes oder Verfahrens untersagen. Die äußere Formgebung eines Produktes kann hingegen durch ein Muster oder Modell - zusammenfassend auch „Design“ genannt - geschützt werden.

Um einen Patent- oder Designschutz zu erlangen, müssen jedoch verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Außerdem gibt es, je nach gewünschter territorialer Ausdehnung des Rechts, verschiedene Anmeldeverfahren.

Experten informieren

Interessierte haben am 14. April 2021 von 8:30 bis 13:15 Uhr die Möglichkeit, sich bei Experten über die konkrete Schutzmöglichkeit durch ein Patent oder Muster bzw. Modell zu informieren. In den individuellen Beratungsgesprächen können praktische Fragen zum Patent- und Designschutz sowie zu den Anmeldemöglichkeiten und -kosten geklärt werden. Insbesondere kann festgestellt werden, ob die eigene Idee durch eines dieser beiden Rechte geschützt werden kann und welche Schutzstrategie umgesetzt werden könnte.

Die Beratungsgespräche werden online angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, wobei eine Anmeldung innerhalb 9. April 2021 erforderlich ist.

Betriebe müssen sich weiterentwickeln

Mitarbeiter/innen binden

Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt
Schritt in die Selbstständigkeit