Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt

Südtiroler Gründertag 2024

Schritt in die Selbstständigkeit
Datum:  Mai 2024

Am 24. Mai findet in der Handelskammer Bozen zum 6. Mal der Südtiroler Gründertag statt. Interessierte erhalten Informationen für den ersten Schritt in die Selbstständigkeit mit besonderem Fokus auf die Gründung im Nebenerwerb.

Der Schritt in die Selbstständigkeit scheint hervorragende Aussichten zu eröffnen: Umsetzung der eigenen Ideen, kein Druck von Vorgesetzten und die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung. Klingt sehr verlockend, aber der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert bereits im Vorfeld vielfältige Überlegungen und wichtige Entscheidungen, um eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. Nicht jede/r Unternehmensgründer/in kann und möchte mit seinem/ihrem neuen Business gleich ins kalte Wasser springen. Gründen muss zwar nicht immer viel Geld kosten, es kann aber unter Umständen eine Weile dauern, bis das eigene Business wirklich Geld einbringt. Die nebenberufliche Gründung kann dabei eine ideale Lösung sein. Man kann das eigene Einkommen aufbessern und die notwendigen Gründungsausgaben sind überschaubar.

Praxisbeispiele

Beim 6. Südtiroler Gründertag referieren sowohl Fachexpert/innen als auch verschiedene Jungunternehmer/innen, die aufzeigen, wie sie ihre Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt haben. Inhaltlich wird nicht nur auf die Notwendigkeit einer Unternehmensvision eingegangen, sondern es werden auch rechtliche und steuerrechtliche Aspekte der haupt- und nebenberuflichen Selbstständigkeit beleuchtet.

Anmeldefrist: 21. Mai

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung innerhalb 21. Mai erforderlich.

Betriebe müssen sich weiterentwickeln

Mitarbeiter/innen binden