Wirtschaft = Zukunft

EVIN

Kostenlos QR-Codes für Weinetiketten erstellen

Die nach dem 8. Dezember 2023 hergestellten Weine müssen gemäß der EU-Verordnung 2021/2117 die Zutatenliste und die Nährwertdeklaration anführen.

Die Informationen zu den Zutaten und Nähwertangaben auf der Weinflasche können mittels QR-Code bereitgestellt werden. Dabei müssen die Angaben zu den Allergenen sowie der Energiegehalt in beiden Varianten in gedruckter Form auf dem Etikett angeführt werden.

Aus diesem Grund wurde „EVIN“ entwickelt. Dieses innovative Instrument ermöglicht die Erstellung von QR-Codes, die alle aktuellen weinrechtlichen Anforderungen hinsichtlich Nährwert-, Zutaten- und auch Umweltkennzeichnungangaben erfüllen. Mittels „EVIN“ ist es möglich, Erweiterungen der Weinetikette zu generieren, indem die Nährwertberechnungen automatisiert erfolgen. Die Zutaten und die Umweltkennzeichnung stehen als Auswahlmöglichkeiten bereit.

„EVIN“ erstellt für jede Etikette eine eigene Internetseite, um den Auflagen zum Werbeverbot und dem Datenschutz gerecht zu werden.

Die Anwendung ist kostenlos und nur für Südtiroler Unternehmen zugänglich. Eine Online-Anmeldung ist notwendig.

Link zur Plattform:

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden

Etikettierungsdienst