Mit Weiterbildung kompetent in die Zukunft!

WIFI - Programm Frühling 2023

Donnerstag, 02. Februar 2023

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, bietet Weiterbildung für die Südtiroler Wirtschaft - kompetent, praxisnah, zukunftsorientiert. Das Weiterbildungsprogramm im Frühling 2023 umfasst ein breites Spektrum an Veranstaltungen, die fit für künftige Herausforderungen machen. Diverse Weiterbildungen im Rahmen nationaler Initiativen sind für Südtiroler Unternehmen kostenlos.

2023 wurde von der EU-Kommission zum europäischen Jahr der Kompetenzen ausgerufen, denn drei Viertel der Unternehmen in der EU haben Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften und nur 37 Prozent der Erwachsenen bilden sich regelmäßig weiter. „Dem WIFI ist es daher auch 2023 ein besonderes Anliegen, Südtiroler Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen mit zahlreichen Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung zu unterstützen. Um auf die Chancen der beruflichen Weiterbildung aufmerksam zu machen, haben wir kürzlich ein Motivationsvideo veröffentlicht“, betont WIFI-Direktorin Christine Platzer.

Das Programm Frühling 2023 des WIFI besteht aus Seminaren, Trainings und Webinaren zu aktuellen Themen, die fit für die Zukunft machen: Neuro-Leadership, steuerliche Neuerungen 2023, Umgang mit permanenter Erreichbarkeit, Trends im Marketing, erfolgreiche Neukundenakquise, Businessetikette und vieles mehr. Gerne unterstützt das WIFI-Team Unternehmen und Personen bei der gezielten Auswahl der geeigneten Bildungsmaßnahmen.

Kompetenzen für den digitalen Wandel

Wer die Chancen der Digitalisierung nutzen und wettbewerbsfähig bleiben will, braucht die richtigen digitalen Kompetenzen. Im Rahmen der nationalen Initiative „PID – Digitales Unternehmen“ organisiert das WIFI deshalb wieder eine Reihe kostenloser Veranstaltungen zu digitalen Themen: Social Media Strategy, Google Ads Werbekampagnen, Video als Marketinginstrument, professionelle Onlinemeetings, Smart working mit MS365, digitale Tools für effiziente Büroarbeit u.a.m. Neu dazugekommen ist eine Webinarreihe für Führungskräfte zum Thema „Digital & Agil Führen“.

Initiative Talent Management

Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte verschärft sich zunehmend. Es gilt geeignete Strategien zu ergreifen, um Mitarbeiter/innen zu gewinnen und zu halten. Das WIFI unterstützt Unternehmen im Rahmen der Initiative Talent Management mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen und Informationen. Bei den Veranstaltungen dieser Initiative geht es um relevante Themen wie das Steigern der Arbeitgeberattraktivität oder ein Generation Management, das sich mit der Herausforderung beschäftigt, Mitarbeiter/innen diverser Generationen erfolgreich zu führen.

Erfolgreich im internationalen Geschäft

Internationalisierung wird immer wichtiger, das WIFI organisiert deshalb in Kooperation mit dem Servicebereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen auch heuer ein spezielles Bildungsprogramm zur Förderung des Exports. Im Frühjahr 2023 gibt es kostenlose Seminare und Webinare zu folgenden Themen: Exportmärkte erfolgreich und kosteneffizient aufbauen, Fakturierung von Auslandsgeschäften, Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung. Auch Sprachkompetenz ist wesentlich, um international erfolgreich zu sein. Daher bietet das WIFI ein Spezialtraining „Professional Business English“ an.

WIFI - Newsletter: Immer up to date!

Das Weiterbildungsangebot wird online laufend mit Veranstaltungen zu aktuellen Themen ergänzt. Interessierten bietet das WIFI zudem die Möglichkeit, sich zu einem personalisierbaren E-Newsletter anzumelden oder einen umweltfreundlichen Print-Newsletter zu abonnieren und so stets über Neuheiten informiert zu werden.

Weitere Informationen erteilt das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer, Tel. 0471 945 666, E-Mail: wifi@handelskammer.bz.it, www.wifi.bz.it.