Onlinehandel

Zwei Online-Veranstaltungen

Mittwoch, 17. Mai 2023

Für nächste Woche hat die Handelskammer Bozen zwei Online-Veranstaltungen zum Thema „E-Commerce“ organisiert. Der erste Beratertag widmet sich dem Einstieg in den Onlinehandel, beim zweiten Webinar gibt es Neuigkeiten und Tipps für eine rechtskonforme Gestaltung und Führung eines Onlineshops. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

„Unternehmen jeder Größe setzen vermehrt auf digitale Kanäle, um sich an die Erwartungen und das veränderte Kaufverhalten ihrer Kund/innen anzupassen. Zur Unterstützung der Südtiroler Unternehmen, die einen Onlineshop eröffnen oder führen möchten, organisiert die Handelskammer Bozen zwei  Online-Veranstaltungen zum Thema E-Commerce“, informiert Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Online-Beratertag zum Thema E-Commerce am 24. Mai 2023

Mittlerweile gehören effiziente, bequeme und personalisierte Kauferlebnisse zum Alltag und es ist oft schwierig, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Besonders für Einsteiger/innen ist die Wahl des passenden Verkaufskanals und die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie nicht einfach. Es gibt dabei die verschiedensten Möglichkeiten: von Onlineshops über Marktplätze bis hin zu den sozialen Medien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Mit dieser Thematik beschäftigt sich der kostenlose Online-Beratertag zum E-Commerce am 24. Mai 2023 um 09.00 Uhr. Eröffnet wird die Veranstaltung mit zwei Impulsreferaten von Valentina Mirandola, Senior Digital Consultant und Klaus Psenner, ecom Gmbh zu den grundlegenden Aspekten, welche beim Start in den Onlinehandel zu beachten sind. Anschließend haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, in Eins-zu-Eins-Gesprächen mit dem Experten und der Expertin ihr E-Commerce-Vorhaben zu besprechen und sich entscheidende Inputs zu holen.

Über die Internetseite können sich Interessierte zum Event anmelden. Weitere Informationen erteilt der Bereich PID – Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen, Tel. 0471 945 691 - 692, E-Mail: digital@handelskammer.bz.it.

Online-Veranstaltung E-Commerce & Recht am 26. Mai 2023

Beim Webinar am 26. Mai 2023 um 09.00 Uhr erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen und Neuerungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des WIFI, dem Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, mit dem Europäischen Verbraucherzentrum Bozen.

Im Online-Handel stehen den Käufer/innen zahlreiche Rechte zu, welche umgekehrt entsprechende Pflichten für den Verkäufer bedeuten. Die gesetzlichen Vorschriften im E-Commerce erfahren immer wieder Neuerungen und sind verpflichtend anzuwenden. Daher ist es für Unternehmen unumgänglich, die wichtigsten Regeln zu kennen und sich stets auf dem Laufenden zu halten.

Karin Pichler vom Bereich Rechtsangelegenheiten der Handelskammer Bozen referiert zu den zahlreichen Informationspflichten, die bei der Einrichtung eines Onlineshops berücksichtigt werden müssen. Die Fachexpert/innen Stefano Albertini sowie Julia Rufinatscha vom Europäischen Verbraucherzentrum Bozen erläutern kurz und verständlich anhand von praktischen Beispielen die wichtigsten Rechtsvorschriften für den Onlinehandel.

Für weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung steht das WIFI zur Verfügung, Tel. 0471 945 666, E-Mail: wifi@handelskammer.bz.it.